Sauerland Park Hember Treppenlauf

Treppenlauf Sauerlandpark Hemer

Liebe Läuferinnen und Läufer,
liebe Gäste und Besucher des Sauerlandparks Hemer,

Neuer Termin, neuer Run, noch mehr Spaß am Sport. Weil Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, bekommt der Märkische Bank Treppenlauf im Jahr 2019 neue, spektakuläre Inhalte für alle Besucher und vor allem auch die vielen Laufsportfans der Region.

Statt wie bislang im Mai wird der Treppenlauf 2019 zum ersten Mal im Oktober ausgetragen – und das nicht länger an nur einem, sondern gleich an zwei Tagen. Der erste Startschuss fällt am Samstag, 5. Oktober 2019 um 20:00 Uhr. Dann lädt der Sauerlandpark zum ersten WARSTEINER NightRun, einer echten Premiere in der ganzen Region.

„Nachtläufe sind in Städten wie z.B. Basel (CH), Nijmwegen (NL)  oder Wien schon ein ganz besonderes Highlight, in Südwestfalen aber hat sich das noch niemand getraut“, sagt Dieter Knoblich, Sportchef des Laufwochenendes. Das Konzept ist schnell erzählt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen auf einen drei Kilometer langen Rundkurs. Die Herausforderung ist aber nicht die Zeit, sondern so viele Runden zu absolvieren, wie man sich selbst vorgenommen hat. Die Rahmenbedingungen sind besonders, denn Start- und Zielpunkt ist eine Party-Location. Los geht’s dort, wo am Ende eine große gemeinsame Party gefeiert wird. Also haben wir uns überlegt, dass der Bereich um das Grohe-Forum zum Mittelpunkt des Abends wird. Dort beginnt der Lauf und geht zu Ende. Der Rest der Laufstrecke ist illuminiert. So entdecken die Starterinnen und Starter den Park auf eine ganz besondere Weise. Neon-Sportkleidung, Neon-Schminke, Party-Stimmung und gemeinsames Feiern nach dem Lauf sind für alle, die allein oder im Team antreten, absolut erwünscht. Auch alle Nachwuchssportler im jüngeren Alter lassen sich vom neuen ersten Tag des Märkische Bank Treppenlaufs hoffentlich begeistern. Es soll ein echter Funlauf werden, hoffentlich schon im Premierenjahr mit deutlich über 500 Teilnehmern. Wenn die auch anschließend zur NightRun-Party bleiben, wird’s ein ganz besonderer Abend.

Am Sonntag, 6. Oktober steht dann ab 10:00 Uhr Teil zwei des Treppenlaufs auf dem Programm: Sprinttreppenlauf, FirefighterRun, Kidsläufe und als Höhepunkt der Adventure Trail Run. Im vergangenen Jahr war insbesondere der FirefighterRun und der Adventure Trail Run mit seinen zehn Kilometern und fast 70 Hindernissen ausgebucht. Schlammbäder, Sandkastenspiele und Kletteraktivitäten, alles wird gefragt sein – dazu die Qualität 466 Stufen ohne Herzkasper zu überwinden. Parkbesucher dürfen sich auf durchnässte Hosen und dreckige Gesichter freuen.

Erleben Sie mit uns die verschiedenen Wettbewerbe im Sauerlandpark, die neben den vielen Aktiven aus ganz Deutschland auch viele Gäste anlocken soll. Sie haben nicht nur die Gelegenheit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzufeuern, sondern können den Sauerlandpark an einem außergewöhnlichen Veranstaltungstag live erleben. Dazu trägt auch eine aufwendige Videoübertragung von verschiedenen Punkten der Strecke auf die große Videoleinwand auf dem Blücherplatz bei.

Allen Gästen aus nah und fern wünschen der Namensgeber, die Märkische Bank, alle weiteren Partner, der Sauerlandpark und die Stadt Hemer eine gute Anreise und viel Spaß, egal für welche Disziplin sie sich entscheiden – getreu dem olympischen Gedanken von Fairness und Dabeisein.

Euer Orgateam des Sauerlandparks Hemer


Zurück zur Übersicht